Die Schule ist ein Ort, an dem Lehrpersonen Kindern Wissen und Können beibringen. Sie unterstützen die Kinder zudem in ihrer Entwicklung zu eigenständigen Persönlichkeiten, beim Erwerb sozialer Kompetenzen sowie auf dem Weg zu verantwortungsvollem Handeln gegenüber Mitmenschen und Umwelt. Entscheidend für den Lernerfolg ist das gesamte Umfeld einer Schule. Die Schulen sind dabei mit zunehmender Heterogenität der Schülerinnen und Schüler konfrontiert. Familienergänzende Betreuung und Erziehung werden vermehrt an die Schule delegiert. Zudem hat die Schule gemäss Art. 17 Volksschulgesetz einen Integrationsauftrag.
Schulsozialarbeit begleitet Schülerinnen und Schüler im Prozess des Erwachsenwerdens und unterstützt Kinder und Jugendliche sowie die Eltern und Lehrpersonen bei sozialen Fragen. Dabei geht es in einem stetig anspruchsvolleren Umfeld um die Bewältigung verschiedenster Probleme, die sich im Schulalltag bemerkbar machen. Zum anderen leistet die Schulsozialarbeit Präventionsarbeit in den Klassen. Zum Angebot der Schulsozialarbeit gehören unter anderem Einzel- und Gruppenberatungen, Klasseninterventionen in schwierigen Situationen, Themen-Workshops, Weitervermittlungen an Fachstellen oder Information und Beratung zu Fragen des Kinder- und Jugendalters.
Die Schulsozialarbeit entlastet somit die Schulen von der Bearbeitung komplexer sozialer Probleme und erheblicher erzieherischer Herausforderungen. Die Lehrpersonen können sich dadurch wieder stärker auf ihren Ausbildungsauftrag konzentrieren, was die Qualität des Unterrichts erhöht. Alle Schülerinnen und Schüler wiederum profitieren davon, dass bei Problemen eine aussenstehende Person beigezogen werden kann.
Im Dezember 2020 hat der Gemeinderat das Projekt "Einführung Schulsozialarbeit in der Gemeinde Wattenwil" wieder aufgenommen. Er hat eine Arbeitsgruppe damit beauftragt ein Konzept zu erarbeiten.
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